«Fünfliber»-Projekt in Matankari, NigerZukunftsperspektiven gedeihen lassen

Unser Beitrag eröffnet Kleinbauernfamilien in der Gemeinde Matankari bessere Zukunftschancen:Durch sichere Ernährung, Zugang zu Wasser und Hygiene.

Das Ziel des Projekts von Swissaid, das wir mit unserem «Fünfliber»-Betrag unterstützten, ist die Verbesserung der Lebensbedingungen und der Ernährungssituation von rund 2000 Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in ausgewählten Dörfern der Landgemeinde Matankari. Die Menschen sollen besseren Zugang zu Wasser erhalten und die landwirtschaftliche Produktion steigern können.

Wir erkennen den Kontext.Und setzen Veränderungen gemeinsam um.

Um die vielschichtigen Herausforderungen in der Landgemeinde Matankari anzugehen, unterstützt Swissaid die lokale Bevölkerung in einem integralen Ansatz. Voraussetzung sind dabei das Vertrauen und Interesse der Menschen für notwendige Veränderungen. Durch konkrete und praktische Lösungen können die Ziele gemeinsam erreicht werden.

Diese Massnahmen haben wir ergriffen.Die Ergebnisse machen Mut.

Folgende Resultate können nach Projektende festgehalten werden:

  • Der Zugang und die Verfügbarkeit von Getreide, insbesondere Hirse und Mais, sind durch den Bau von Getreidebanken über das ganze Jahr hinweg sichergestellt.
  • Ökologisch tragfähige und standortgerechte Anbautechniken zur besseren Bewirtschaftung der Agrarflächen und Massnahmen zur Steigerung der landwirtschaftlichen Erträge – insbesondere der Kartoffelproduktion – sind vermittelt und eingeführt.
  • Die Versorgung mit sauberem Trinkwasser für 500 Menschen ist sichergestellt.
  • Die Arbeitslast der Frauen hat sich durch den Ausbau der Wasserversorgungseinrichtung verringert.
  • Die Handlungsfähigkeit der Gemeinden ist durch eine verbesserte interne Organisation erweitert.

Dies sind die Zahlen und Fakten.Auf einen Blick

Land: Niger
Region: Matankari
Begünstigte: ca. 2000 Produzentinnen und Produzenten. Indirekt sind 7200 Menschen unterstützt.

Zurück