Cloud im Wald
Lösungen für die wahren Wald-Experten
«Cloud im Wald»: Der Titel versetzt Weltenbummler in die geheimnisvollen Nebelwälder ferner Länder mit ihrem knorrigen Baumbestand. Doch auch in hiesigen Wäldern ist die «Cloud» präsent.
Die grossartigen Wolkenwälder sind beliebte Ziele für Vogelbeobachter, Biologen und Naturliebhaber. Aber auch in der Schweiz erkennen immer mehr Menschen den Wert und die Schönheit der Wälder ihrer unmittelbaren Umgebung. Gerade in Zeiten des Lockdowns sind sie für immer mehr Menschen Oasen der Erholung, wo sich Körper und Geist regenerieren können. Jedoch sind nur die wahren Wald-Experten bei jeder Witterung im Gehölz anzutreffen. So auch das Team des Forstbetriebs Thunersee-Suldtal.
Die Försterinnen und Förster sind verantwortlich für die ökologisch sowie wirtschaftlich nachhaltige Waldbewirtschaftung in der Region. Mittels langfristiger Planung der Waldbestände entscheiden sie, welche Bäume gefällt oder gepflanzt, welche Zonen ausgelichtet oder verjüngt werden. Sie beobachten, wie sich menschliche Einflüsse oder Naturereignisse auf das sensible Ökosystem Wald auswirken, und entscheiden, wann Massnahmen ergriffen werden müssen.
In langer Vorarbeit wurden früher Kartendaten und damit verbundene Informationen selektioniert und anschliessend ausgedruckt. Alle für die Massnahmen relevanten Pläne, Reglemente und Konzepte wurden in Papierform in den Wald mitgenommen – darunter Angaben zu Schutzbauten wie Lawinenverbauungen, Daten zur lokalen Biodiversität oder Pflegekonzepte zum Schutzwald.
Heute gestaltet sich die Arbeitsvorbereitung einfacher und effizienter. Nun dient ein robustes, wetterfestes Tablet mit einer Cloud-Anbindung von Client Systems als essentielles Werkzeug der Försterinnen und Förster. Genaue Koordinaten, ständig verfügbare Kartendaten und der Zugriff auf die gesamte Datenstruktur ersparen so den oft unwegsamen Pfad vom Wald-Office zurück ins Büro.