«Fünfliber»-Projekt in Cacheu, Guinea-BissauFrauen für bessere Lebensbedingungen in ihren Dörfern unterstützen

Die Bevölkerung der Dörfer Tchur Brick, Pitchilam und Cabunca lebt am Rande eines Naturparks. Die rückläufigen Niederschläge verursachen Ernterückgänge, Nahrungsengpässe und Trinkwasserknappheit.

Durch die Produktion von Holzkohle werden die Wälder stark übernutzt. Immer mehr Männer, vor allem die jungen, wandern ab und überlassen den Frauen die Verantwortung für die Familien.

Wir erkennen den Kontext.Und setzen Veränderungen gemeinsam um.

Mit Swissaid unterstützt Client Systems rund 250 Frauen, die sich in einem Verein organisiert haben und die Lebensgrundlagen in ihren drei Dörfer verbessern möchten. Die Bäuerinnen leben vom Reisanbau und der Köhlerei und wollen die Produktion von Palmöl sowie den Gemüseanbau für den Verkauf intensivieren, um zusätzliches Einkommen zu generieren. Auch organisatorische und technische Fähigkeiten in ihrer Gruppe sollen gestärkt werden.

Diese Massnahmen haben wir ergriffen.Die Ergebnisse machen Mut.

Folgende Resultate können nach Projektende festgehalten werden:

  • Die Kleinbäuerinnen sichern ihre Versorgung mit Nahrungsmitteln, verbessern die hygienische Situation in den Haushalten, erwirtschaften zusätzliche Einkommen und sparen viel Zeit für kilometerweite Einkaufsfahrten.
  • Die Frauen bilden sich weiter und stärken ihre Fähigkeiten, um ihre Ladwirtschaftsbetriebe selbständig zu führen und für die Frauenorganisation den Status einer anerkannten Rechtspersönlichkeit zu erlangen.
  • Gemeinsam sensibilisieren sie die Bevölkerung im und am Rande des Naturparks für einen nachhaltigeren Umgang mit den natürlichen Ressourcen. So verbessern die Frauen neben der wirtschaftlichen auch ihre gesellschaftliche Stellung.

Dies sind die Zahlen und Fakten.Auf einen Blick

Land: Guinea-Bissau
Region: Cacheu, Dörfer Tchur Brick, Pitchilam und Cabunca
Begünstigte: 500 Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner

Zurück