«Fünfliber»-Projekt im Southern Shan State in MyanmarDas Gemeinwesen stärken – und damit seine Bewohnerinnen und Bewohner
Durch die Förderung nachhaltiger Landwirtschaft eröffnen sich den Familien Zukunftsperspektiven. Soziale und ökonomische Grundlagen in der Gemeindeentwicklung zu schaffen begünstigt dieses Vorhaben.
Das Ziel des Projektes von Swissaid ist es, die Ernährungssituation der lokalen Bevölkerung durch die Förderung einer nachhaltigen Landwirtschaft zu verbessern und zur Stärkung des Gemeinwesens in «Southern Shan State» beizutragen.
Wir erkennen den Kontext.Und setzen Veränderungen gemeinsam um.
Vielschichtig sind die Massnahmen bei der Umsetzung des Projekts: Mithilfe von Kleinkrediten zu fairen Zinsen für Kleinbauernfamilien sowie Fonds für Kleininitiativen zur Einkommensschaffung von Landlosen werden die Einkünfte der Begünstigten verbessert. Gefördert werden auch die soziale und ökonomische Gemeindeentwicklung, um das System ganzheitlich zu stärken.
Diese Massnahmen haben wir ergriffen.Die Ergebnisse machen Mut.
Folgende Resultate können nach Projektende festgehalten werden:
- Die Anschubfinanzierungen in Form von Mikrokrediten für landwirtschaftliche Projekte in fünf Dörfern werden vorwiegend für den Saatguteinkauf und für Aufwendungen zur Bestellung der landwirtschaftlichen Anbauflächen verwendet.
- Gezielte Fortbildungsmassnahmen zur Förderung ökologischer Anbaumethoden und zum Bodenerhalt wurden für 16 Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in der Gemeinde Kho Che durchgeführt.
- Im Gemeinwesen der ausgewählten Dorfgemeinschaften werden fachlichen wie auch organisatorischen Fähigkeiten vermittelt, die eine bessere Planung und Durchführung gemeindebasierter Programme zur Ernährungssicherung, Förderung der Geschlechtergleichheit und Stärkung interner Strukturen möglich machen.
- Die Partnerorganisation «Southern Shan State Local Development Organisation» wird in der Handlungsfähigkeit mittels fachlich-organisatorischen Kapazitäten im Projektmanagement, den Serviceleistungen gegenüber den Zielgruppen und der Netzwerkbildung gestärkt.
Dies sind die Zahlen und Fakten.Auf einen Blick
Land: Myanmar
Region: Southern Shan State
Begünstigte: 350 Kleinbäuerinnen und Kleinbauern sowie ihre Familienangehörigen